Monatliches Archiv: März 2015

Mrz 30

„Das Dienstpflichtmodell im Zivilschutz ist zu überdenken“

Interview mit dem SOG Präsidenten, Br Denis Froidevaux, der auf nationaler Ebene für das Projekt Umsetzung Strategie Bevölkerungsschutz 2015+ verantwortlich zeichnet. (Seiten 4-6) Quelle: www.http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch  

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kog-sh.ch/?p=1447

Mrz 19

Pensionierung von Bruno Weber: eine Würdigung

Oberstlt i Gst Rico Randegger, Präsident Per Ende März geht Bruno Weber in seinen verdienten Ruhestand. Er wurde bereits vor zwei Wochen würdig verabschiedet. Von Seiten KOG stellten wir eine kleine Delegation (Bild). Bruno Weber war uns Offizieren ein sicherer Wert. Geschickt leitete er seinen Bereich im Zeughaus den er am 1. Januar 1991 übernahm. …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kog-sh.ch/?p=1430

Mrz 19

KOG News Nr 55

Im Vorwort zum aktuellen Newsletter kommentiert der Präsident, Oberstlt i Gst Rico Randegger, die Geschmacklosigkeit, mit der Exponenten am rechten politischen Rand den Anschlag auf den Nachtklub in Mali, bei dem zwei Schweizer Armeeangehörige verletzt wurden, versuchen zu instrumentalisieren. Zudem verweist er auf den Referenzwert von Deutschland, wenn es um sicherheitspolitische Debatten geht in der …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kog-sh.ch/?p=1423

Mrz 04

Vorschau Frühlingsession (2. – 20. März)

Maj Lukas Hegi, Vizepräsident Seit  Montag tagen die Parlamentarier in Bern zur Frühlingssession. Mit dabei sind einige wichtige sicherheits- beziehungsweise militärpolitische Themen. Der Ständerat wird sich mit der Weiterentwicklung der Armee (WEA) beschäftigen, der Nationalrat wird die immer wieder hinausgeschobene Beratung des Nachrichtendienstgesetzes (NDG), das zuletzt in den Medien teilweise sehr kritisch betrachtet wurde, aufnehmen. …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kog-sh.ch/?p=1371