Monatliches Archiv: November 2015

Nov 09

Veranstaltungshinweis: Wie lange Spiesse braucht unser Nachrichtendienst?

Wir wurden auf diese Veranstaltung von der Seite offiziere.ch aufmerksam gemacht. Dieser Beitrag ist dort zuerst erschienen und wird hier mit freundlicher Genehmigung wiedergegeben. Herzlichen Dank an offiziere.ch! Nach einer bewegenden Geschichte, welche mehr als acht Jahre zurückgeht, wurde das neue Nachrichtendienstgesetz in der Herbstsession von beiden Räten deutlich angenommen. Die Grüne Fraktion vertrat dabei …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kog-sh.ch/?p=1707

Nov 02

Einladung: Kampf um die Armeefinanzen, 12. November, Lilienberg

Andreas Widmer, Lilienberg; AWM Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. Oktober 2015 die Eckwerte des Stabilisierungsprogramms 2017-2019 zur Entlastung des Bundeshaushalts festgelegt. Dabei ist auch das Verteidigungsbudget betroffen – obwohl dieses in den letzten Jahren bereits überproportional geschrumpft ist. Trotz der deutlich verschlechterten Sicherheitslage (Kriegsgeschehen in Syrien und der Ukraine, Terrorgefahr, grosse Zuwanderungsströme …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kog-sh.ch/?p=1697