Informativer Herbstanlass mit fruchtigem Bouquet

Fest verankert mit der Region, setzt sich die Kantonale Offiziersgesellschaft (KOG) Schaffhausen mitunter für die Sicherheit im Kanton hinsichtlich möglicher Krisenzeiten ein. Denn zu bieten hat das nördlichste Gebiet der Schweiz einiges. Davon lassen sich die Offiziere auch immer wieder gerne selbst überzeugen. So geschehen am letzten Herbstanlass – zugegeben, nicht ganz uneigennützig.

Nebst Rheinfall und Munot ist auch der Schaffhauser Wein bis weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannt und hat eine langjährige Tradition. Grund genug für die Schaffhauser Offiziere, sich selbst ein Bild der heutigen Weinproduktion zu machen. So stand im Rahmen des Herbstanlasses 2023 ein Besuch bei der GVS Weinkellerei im Herblingertal auf dem Programm. Vom Experten, dem Kellermeister Michael Fuchs, auf die Reise der Traube genommen, wurde uns anschaulich erklärt, welche Arbeitsschritte nötig sind, damit schlussendlich ein genüsslicher Wein kredenzt werden kann. Mit blossem Pressen und Warten ist’s nämlich bei weitem noch nicht getan. Bis ins Detail, natürlich ohne die Betriebsgeheimnisse zu lüften, liessen sich die anwesenden Offiziere in die Oenologie, die Wissenschaft des Weines, einweihen. Eine Wissenschaft, die nebst viel Erfahrung auch eine feine Nase und feinfühlige Geschmacksknospen verlangt. Dabei sind es Nuancen, welche den Unterschied von Wein zu Wein ausmachen, wurde erklärt. Aber auch Kreativität und ein Verständnis des Kundengeschmacks sei gefordert, damit die Produkte auch verkauft werden können. Der Möglichkeiten gebe es heute viele, dem Wein auf dem Entstehungsweg einen eigenen Charakter zu geben. Angefangen bei den verwendeten Trauben, der Assemblage oder den verwendeten Materialien der Fässer. Wie schon oben festgestellt, eine Wissenschaft für sich.    

Abschliessende Degustation

Ähnlich wie die KOG weist auch die GVS Weinkellerei eine lange Geschichte auf. Und trotz oder vielleicht auch gerade aufgrund dieser grossen Erfahrungszeit, lautet der Leitsatz heute: «Qualität beginnt im Rebberg». Auch hier gibt es Parallelen zur Armee, denn die Qualität der Armee fundiert schlussendlich auf den Soldaten, den Meschen, welche sich für die Sicherheit der Schweiz einsetzen. Nur wenn alles harmoniert und eingespielt ist, resultiert am Schluss der Erfolg. Ob nun bei der Kelterung des Weins oder bei der Alimentierung, der Ausrüstung und Ausbildung von Soldaten. Die beste Harmonie entsteht sodann natürlich, wenn Soldaten oder wie in diesem Falle die Schaffhauser Offiziere mit den liebevoll gekelterten Weinen in Verbindung gebracht werden. Auch dieses Experiment wurde am Herbstanlass der KOG nach dem Rundgang durch den Keller der GVS Weinkellerei durchgeführt, ganz zur Begeisterung der Teilnehmer. Mit den Erklärungen des Spezialisten zeigten die verschiedenen Weinerzeugnisse, meist national oder international ausgezeichnet, einen völlig neuen Trinkgenuss. Doch die Offiziere waren noch gefordert. Als Ziel des Abends stünde die Auswahl des KOG-Weines an, wie der Präsident, Major im Generalstab Philipp Zumbühl, verkündete. Gemeint damit war die Auswahl, welche sodann als Geschenk an verdiente Referenten von KOG Anlässen ausgehändigt werden. Die Offiziere konnten sich jedoch nicht auf einen speziellen Wein einigen, somit dürfen sich zukünftige Redner auf ein mehrteiliges Geschmackserlebnis freuen. Was genau jedoch in den Geschenkkartons überreicht wird, verraten wir nicht – diese Information muss sich verdient werden. Nur soviel sei gesagt: Es handelt sich um feinen Schaffhauser Wein, gewachsen und gekeltert im vielleicht schönsten Kanton der Schweiz.