Kategorienarchiv: Uncategorized

Apr 03

Jetzt anmelden! Sommernachtsball der Bodenseeoffiziere 2017

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kog-sh.ch/?p=1867

Feb 24

Abschaffung der Kavallerie

„Der Nationalrat beschliesst, die Kavallerie in der Schweizer Armee abzuschaffen. Selbst eine Petition mit 430’000 Unterschriften hatte das Parlament nicht umzustimmen vermocht.“ (Quelle: SRF) <iframe src=’//tp.srgssr.ch/p/srf/embed?urn=urn:srf:ais:video:3f2b927d-a90c-4503-9c0d-9214890c9564&start=‘ width=’624′ height=’351′ frameborder=’0′ name=’Abschaffung der Kavallerie‘>

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kog-sh.ch/?p=1845

Nov 10

Das Kata Hi Bat 4 in der Region Schaffhausen

Von Montag bis Mittwoch stand das Katastrophenhilfebataillon 4 (Kata Hi Bat 4) im Rm Schaffhausen im Einsatz. Der Chef Einsatz des Bataillons (S3), Hptm Rico Lambro, stand dem Schaffhauser Fernsehen Rede und Antwort zu allen Fragen rund um die Übung „FINALE“ in Thayngen, welche auch von einer Delegation der KOG besucht wurde. Der Beitrag wurde …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kog-sh.ch/?p=1800

Jun 09

SOG-Präsidentenkonferenz gegen WEA-Referendum

An der Präsidentenkonferenz vom letzten Samstag haben die versammelten OG-Präsidenten noch einmal die Ablehnung des Referendums gegen die WEA bekräftigt, und beschlossen, dies in einem Mediencommuniqué zu kommunizieren. (LH)

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kog-sh.ch/?p=1763

Apr 05

Anmeldung für GV und Standartenweihe ab sofort möglich!

Geschätzte Mitglieder und Freunde der KOG! Am 29. April laden wir Sie zur 209. Generalversammlung unserer Gesellschaft. Damit verbinden wir dieses Jahr die Weihe unserer neu angeschafften Standarte im Rahmen eines öffentlichen Festakts. Die Informationen aus der Einladung finden Sie ab sofort auch unter dem Reiter „GV 2016 und Standartenweihe“ im Menü dieser Seite. Die …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kog-sh.ch/?p=1740

Sep 13

Absage Herbstwanderung 2015!

Leider müssen wir die geplante Wanderung vom nächsten Sonntag 20. September  ein weiteres Mal absagen. Diesmal weil sich offenbar niemand für den gemütlichen „Wackel“ im Frühherbst begeistern konnte. Ob es daran lag, dass die einen die Prognosen vom nächsten Wochenende schon kennen, oder ob inzwischen alle von diesem wunderbaren Sommer erledigt sind, können wir nicht …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kog-sh.ch/?p=1680

Jun 27

„Die Geschichte der Panzer in der Schweizer Armee – zum Anfassen“: Panzertag vom 4. und 5.Juli 2015 in der Stahlgiesserei im Mühlental, Schaffhausen

Richard Sommer, Museum im Zeughaus Flyer: Panzertag in der Stahlgiessrei, 4. und 5. Juli 2015 Panzer wecken selbst noch als Veteranen Emotionen. So auch unsere 17 historischen Panzer, die alle einmal in der Schweizer Armee im Einsatz standen. Vom Panzerwagen 39 mit Benzinmotor über den Panzer 68/88, vom Centurion bis zur Panzerhaubitze M109 sind alle …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kog-sh.ch/?p=1616

Mrz 30

„Das Dienstpflichtmodell im Zivilschutz ist zu überdenken“

Interview mit dem SOG Präsidenten, Br Denis Froidevaux, der auf nationaler Ebene für das Projekt Umsetzung Strategie Bevölkerungsschutz 2015+ verantwortlich zeichnet. (Seiten 4-6) Quelle: www.http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch  

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kog-sh.ch/?p=1447

Feb 02

Reminder: Teilnehmer gesucht! Young Reserve Officer Workshop (YROW) in Washington D.C. 22. bis 30. Juli

In knapp vier Wochen läuft die Anmeldefrist für den nächsten Sommerkongress des CIOR in Washington aus. Darum noch einmal der Hinweis auf diese für junge Offiziere einmalige Gelegenheit, sich in der US-Hauptstadt mit Kameraden aus den europäischen und nordamerikanischen Armeen zu treffen und sich im Rahmen des Kongresses über brennende Themen auszutauschen. Anmelden kann man …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kog-sh.ch/?p=1356

Jan 08

Barbara-Soirée 2014: fesselnde Einblicke am Rande der Gesellschaft

Von Hptm a D Oliver Kyburz, KOG Vorstand Am 4. Dezember wiederholt sich der Jahrestag der heiligen Barbara, um deren Herkunft sich viele Geschichten ranken. Entstanden ist die Barbara-Legende – gemäss derer sie vom eigenen Vater enthauptet und dieser gleich darauf von einem Blitz getroffen wurde und verbrannte – wohl im 7. Jhdt im byzantinischen …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.kog-sh.ch/?p=1317

Ältere Beiträge «